Apache Logs lügen nicht!

Hallo Freunde,

hier mal wieder was von mir 🙂

Ich habe mich immer gefragt – warum nehmen wir Dienste wie Sistrix? Nur um Besucher zu erfassen – gehts hier wirklich um echte Besucher? NEIN – da die Auswertung nicht direkt über die Apache bzw. andere Webserverlogs erfolgt.

Also, wenns nur um die Zahlen und sonstige Informationen, wie „Referrer“, „Land“ oder ähnlichem geht – der sollte auch die Apache (Webserver) Logs auswerten -> zum Beispiel mit „Webalizer“ oder „Webstat“ – diese kostenlosen Programme kann man ganz einfach auf seinem Webserver installieren. Bei „Plesk“ sind sie schon mit dabei und man kann sogar zwischen beiden wählen.

Da es aber auch besser geht würde ich das gerne anpacken – aber es braucht Zeit bzw. Hilfe, da ich es alleine nicht stemmen kann 😉

Also, wie gesagt -> vergesst die Webserverlogs NICHT!

Das wars – Grüße – Robert!